top of page
  • Writer's picturehotelcaraviabeach

Die faszinierende Geschichte der Feierlichkeiten am 7. März in Kos und auf dem Dodekanes.

Updated: Mar 7, 2019


Am 7. März bereiten sich die Einheimischen auf die Dodekanes-Inseln vor, um den 71. Jahrestag eines historischen Meilensteins zu feiern, als die zwölf Inseln der Ägäis vollständig in den modernen griechischen Staat [Hellenische Republik] integriert waren, nach vielen Jahren unter Ausländern Regel.

Der 7. März ist ein Tag des Nationalstolzes und der Hoffnung für die Bürger der Dodekanes-Inseln, da sie ihre Vereinigung mit dem modernen griechischen Staat bedeuten.

In den Jahren des osmanischen Gebotes in Griechenland wurden die Dodekanes-Inseln als Teil eines anderen Territoriums betrachtet, das des Osmanischen Reiches. Den Bewohnern der Inseln wurde erlaubt, verschiedene Vorteile aufrecht zu erhalten, da sie sich der osmanischen Herrschaft unterwarfen.

Nach dem Erlass des Süleymaners zahlten sie eine besondere provisorische Steuer, die ihnen einen halb unabhängigen Status zugestand, indem sie osmanische Kommandeure davon abhielt, sich in ihre Angelegenheiten einzumischen oder die Bevölkerung zu missbrauchen. Dies, kombiniert mit der strategischen Position der Inseln, an der Kreuzung des Mittelmeeres, erlaubte ihnen zu gedeihen.

Die überwältigende griechische Bevölkerung (nur Rhodos und Kos hatten eine türkische Gemeinschaft) behielt sehr starke Verbindungen mit Festland Griechenland, noch mehr, nach seiner Unabhängigkeitserklärung im Jahr 1822, mit zahlreichen Insulaner Beitritt der griechischen Unabhängigkeitskrieg.

Das Ergebnis war, dass der nördliche Teil des Dodekanes (einschließlich Samos) kurzzeitig Teil der östlichen Sporaden und südlichen Sporaden wurde. Kasos spielte eine bedeutende Rolle wegen seiner außergewöhnlichen Matrosen, bis es 1824 von den Ägyptern zerstört wurde. Die große Mehrheit der Inseln reihte sich ein, um ein Teil des neuen griechischen Staates im Londoner Protokoll von 1828 zu werden, als sich dies schließlich in 1830 wurden die Inseln aus dem neuen Königreich Griechenland ausgeschlossen. Es ist jedoch sicher, dass das neunzehnte Jahrhundert eines der wohlhabendsten der Inseln war, mit verschiedenen Villen aus dieser Zeit.

Als der italienisch-türkische Krieg über Libyen Mitte 1912 in Italien ausbrach, um Druck auf die osmanische Regierung auszuüben, besetzte Italien den gesamten heutigen Dodekanes mit Ausnahme von Kastellorizo.

Nach dem Ende des Krieges und mit der Unterzeichnung des Vertrags von Ouchy behielt Italien die Kontrolle über die Inseln als Garantie für die Durchführung der Siedlung. Die Besatzung erfolgte, bis Italien im Ersten Weltkrieg den Krieg gegen das Osmanische Reich (21. August 1915) verkündete. Die Integration der Inseln in den griechischen Staat erfolgte nach vielen Kämpfen und Opfern.

Sie können hier einen detaillierten Zeitplan wichtiger Ereignisse finden. In den späteren Jahren wird der Jahrestag der Vereinigung der zwölf Inselgruppen und des modernen griechischen Staates mit Schulparaden, kirchlichen Zeremonien und öffentlichen Veranstaltungen regional gefeiert.

Quelle: wikipedia

Bildnachweise [in der Reihenfolge des Erscheinens] : Aegean News | Yorgis Yerolymbos | Pinterest

0 comments
bottom of page